Dynamic Pricing

So funktioniert automatisierte Preisgestaltung

Heutzutage verändert sich der Markt rasend schnell und statische Preislisten sind bereits nach kurzer Zeit wieder veraltet. Die Zukunft liegt in der dynamischen Preisfindung. Durch ein dynamisches Preismanagement kennen Sie zu jedem Zeitpunkt die optimalen Preise für alle Ihre Produkte und Dienstleistungen. Besonders Unternehmen im E-Commerce setzen deshalb auf dynamische Preisanpassungen.

Unsere PROS Preismanagement-Software liefert Ihnen eine dynamische Preiskalkulation mit Echtzeitdaten. Mit leistungsstarken Algorithmen holen wir das Optimum aus Ihrem Unternehmen heraus – angepasst an Ihre Preisstrategie. Die Software ist skalierbar und auf Ihre Anforderungen abgestimmt.

Dynamic Pricing: So funktioniert automatisierte Preisgestaltung

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und beantworten gerne all Ihre Fragen zu unseren PROS-Lösungen.

Dynamic Pricing: Automatisierte Anpassung aller Preise

Das Dynamic Pricing nutzt intelligente Algorithmen, um die optimalen Preise für Produkte und Dienstleistungen zu bestimmen. Die Grundlage für die Berechnungen und Vorhersagen ist das Verhalten der Nutzer und die aktuelle Marktsituation. Auf dieser Basis erfolgt eine automatisierte Preisgestaltung. Durch künstliche Intelligenz geben selbstlernende Algorithmen optimale Preise in Echtzeit aus.

Doch nicht immer macht die vollautomatisierte Ausgabe der Preise Sinn. Aus diesem Grund nutzen viele Unternehmen eine Mischform aus kompletter Automatisierung und Teil-Automatisierung. Bei letzterer Vorgehensweise werden die Preise zunächst noch einmal von Menschen geprüft, bevor sie den Käufern angezeigt werden. Dieser Ansatz macht besonders bei preissensiblen Produkten Sinn. Für weniger wettbewerbsrelevante Produkte bietet sich hingegen eine automatisierte Preisgestaltung an.

Dynamische Preisfindung entscheidend für Unternehmenserfolg

Bei der dynamischen Preisfindung werden relevante Daten Ihres Unternehmens berücksichtigt. Dazu gehören z. B. die eigenen Unternehmensziele und der Saisonverlauf. Auch Preisfaktoren, wie die Einkaufspreise und Preisgrenzen, spielen eine wichtige Rolle. Zudem fließen Echtzeit-Daten, wie Merklisten und Warenkörbe, in die Berechnung ein. Mit all diesen und weiteren Daten trägt das Dynamic Pricing zur Optimierung des Umsatzes, der Kauffrequenz und der Wettbewerbsfähigkeit bei.

Marktgerechte Preise durch Dynamic Pricing

Nicht nur für den Unternehmenserfolg ist ein dynamisches Preismanagement entscheidend. Gleichzeitig werden durch eine intelligente Preisgestaltung Preisverzerrungen vermieden. Das geschieht durch die Orientierung an den Preisen der Wettbewerber. Auf diese Weise bieten Sie Ihren Kunden marktgerechte Preise.

Dynamische Preise ausgerichtet an Preisstrategie

Im Vorfeld der dynamischen Preisanpassungen gilt es, eine differenzierte Preisstrategie zu entwickeln. Dabei werden z. B. für verschiedene Artikelgruppen bestimmte Ziel-KPIs entwickelt. Auf deren Basis wird die Auswahl über die idealen Algorithmen für eine optimale Preisgestaltung getroffen.

Um eine optimale Preisstrategie zu entwickeln, müssen Unternehmen zunächst wichtige Fragen bezüglich der strategischen Ausrichtung ihrer Preise klären. Beispielsweise ist die preispolitische Positionierung entscheidend und welche Ziele mit dem Dynamic Pricing erreicht werden sollen. Geht es Ihnen eher um eine Umsatzsteigerung oder liegt der Fokus auf der Abverkaufsoptimierung? Ist die Preisstrategie klar, können die passenden Algorithmen für das Dynamic Pricing ausgewählt werden.

Vorstufe des Dynamic Pricing: Regelbasiertes Pricing

Vor dem Dynamic Pricing steht das regelbasierte Pricing. Das richtet sich nach festen Regeln, die den Preis beeinflussen. Der Nachteil dieses Modells ist, dass hierbei lediglich externe Faktoren eine Rolle spielen. Das sind vor allem die Preise der Wettbewerber. Bei der regelbasierten Preisbildung ist es nicht möglich, auf schnelle Marktveränderungen oder wachsende Sortimente, die heute den Markt bestimmen, zu reagieren. Das System passt sich nicht intelligent an Veränderungen an. Die dynamische Preisgestaltung kann durch intelligente Algorithmen zuverlässigere Ergebnisse erzielen.

Dynamic Pricing mit künstlicher Intelligenz

Mit Big Data und künstlicher Intelligenz ist es möglich, zu jedem Zeitpunkt die optimalen Preise für all Ihre Produkte auszuspielen. Das ermöglichen selbstlernende Algorithmen. Natürlich können Sie selbst über die Frequenz entscheiden, mit der die Preisänderung stattfindet.

Durch eine dynamische Preisfindung sind Sie nicht mehr auf Preisanpassungen angewiesen. Mit der Kombination aus verschiedenen Datenmodellen lassen sich Vorhersagen über das Nutzungsverhalten der Käufer treffen.

Dynamische Preisfindung durch Angebot und Nachfrage

Angebot und Nachfrage sind wichtige Faktoren, die den Preis bestimmen. Beides sind Kontextbedingungen, die bei dynamischen Preisanpassungen berücksichtigt werden. Die Frage nach dem aktuellen Bestand und der aktuellen Nachfrage führt zu niedrigeren bzw. höheren Preisen.

Zudem sind die Preise im B2B-Bereich oft nach Kundengruppen aufgeteilt. Beispielsweise erhalten Kunden, die größere Mengen bestellen, höhere Preisnachlässe als jene, die nur kleine Bestellungen aufgeben. Zusätzlich kann es zu regionalen Preisunterschieden kommen. In Ballungsgebieten liegen die Preise oft höher.

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Häufig gestellte Fragen zum Thema Dynamic Pricing

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Dynamic Pricing und Couponing?

Definitiv hängt Dynamic Pricing mit Rabattaktionen für Kunden zusammen. Coupons werden mit dem Ziel ausgegeben, die Kauffrequenz zu erhöhen und die Kundenbindung zu stärken. Die Algorithmen beim Dynamic Pricing berechnen beispielsweise, wie hoch ein Rabatt für welche Kunden ausfallen sollte, um diese Ziele zu erreichen. So erhält keine Kunde mehr einen hohen Rabatt, wenn er auch ohne einen Coupon einen Kauf getätigt hätte.

Welche Vorteile bietet Dynamic Pricing für Unternehmen?

Für Unternehmen ist eine dynamische Preisfindung mit der Umsatzsteigerung und einer Erhöhung des Marktanteils verbunden. Das funktioniert, indem durch höhere Preise eine größere Marge für Ihre Produkte entsteht. Zugleich stehen Ihnen durch eine automatisierte Preisgestaltung weitere Ressourcen im Category Management zur Verfügung. Die können Unternehmen z. B. zur Optimierung ihrer Strategie nutzen.

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