CPQ: Von der Produktkonfiguration bis zum Angebot
Im Grunde beschreibt CPQ die Prozesskette im Vertrieb. Sie beginnt bei der Produktkonfiguration und endet bei der Preisfindung mit der Angebotserstellung. All diese Schritte werden in einer CPQ-Software automatisiert. Die Buchstaben CPQ stehen für Configure, Price und Quote.
Mit Configure ist die Konfiguration des Produkts gemeint. Für individuelle und variantenreiche Produkte braucht es ein Regelwerk. Das muss zuvor festgelegt werden, um die Produkte konfigurieren zu können. Price beschreibt die Preisfindung. Das ist der nächste Schritt nach der Produktkonfiguration. Für diesen Prozess werden Preisfindungsstrategien genutzt, mit denen automatisch die idealen Preise ermittelt werden. Im letzten Schritt, Quote, geht es um den Prozess der Angebotserstellung. Ein Angebot wird auf Grundlage der zuvor genannten Prozesse automatisiert ausgegeben.
Produktkonfigurationen basieren auf Regelwerk
Die CPQ-Software arbeitet mit einer regelbasierten Produktkonfiguration. Nach vorher festgelegten Regeln werden z. B. kundenspezifische Produkte zusammengestellt. Zudem findet für diese Produkte eine automatisierte und regelbasierte Preisfindung statt. Daraufhin können Angebotsdokumente automatisiert generiert werden.
Das Zusammenspiel zwischen künstlicher Intelligenz und Machine-Learning-Modellen ermöglicht es Kunden, für sie passende Produkte zu finden. Es können Produktempfehlungen für jeden einzelnen Kunden ausgespielt werden. Durch diesen Prozess finden Vertriebsmitarbeiter passende Produkte und können Produktkonfigurationen anpassen sowie professionelle Angebote erstellen.