Kunden, Nachfrage und Konkurrenz bestimmen den Preis
Sowohl interne als auch externe Faktoren beeinflussen die Preise. Als interne Faktoren gelten vor allem die Produktionskosten. Externe Faktoren werden vorwiegend von Angebot und Nachfrage bestimmt. Daraus ergeben sich drei Möglichkeiten, um den idealen Preis für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu ermitteln. Der Verkaufspreis muss sich an den Kosten, der Nachfrage und Ihren Mitbewerbern orientieren.
Kostenorientierte Preisbildung: Wie hoch sind die Herstellungskosten?
Bei der kostenorientierten Preisbildung geht es darum, die Kosten abzudecken, die ein Produkt bzw. eine Dienstleistung erfordert. Dazu gehören Fixkosten, Produktionskosten und Materialkosten. Auf diese Kosten wird ein Gewinnzuschlag berechnet, damit das Produkt rentabel ist. Zu niedrige Preise würden dazu führen, dass Sie keinen Gewinn machen.
Nachfrageorientierte Preisbildung: Umfragen bei potenziellen Kunden
Bei der nachfrageorientierten Preisbildung spielt die Meinung der potenziellen Kunden eine wichtige Rolle. Um herauszufinden, wie viel Geld Menschen in ein Produkt oder eine Dienstleistung investieren würden, sind Umfragen eine geeignete Maßnahme. Auf diese Weise lassen sich Preisspannen und konkrete Preise ermitteln, die mit der kostenorientierten Preisbildung abgeglichen werden.
Der Preis muss auf die aktuelle Marktsituation angepasst sein. Wichtig ist das Verhältnis von Anbietern und Nachfragern. Gibt es ein großes Angebot und eine knappe Nachfrage, sinkt der Preis. Ist die Nachfrage hingegen hoch und das Angebot knapp, sollte der Preis steigen. Durch diesen Prozess kommt es zum Ausgleich von Angebot und Nachfrage.
Konkurrenz orientierte Preisbildung: Wie stark sind die Mitbewerber?
Ein zusätzlicher Faktor sind die Preise der Konkurrenz. Für Unternehmen ist es wichtig, weder zu hohe Preise noch zu niedrige Preise im Vergleich zur Konkurrenz anzubieten. Die korrekte Preisbildung ist entscheidend, um eine ausreichend große Käufergruppe anzusprechen. Wenn die Konkurrenz stark ist, hat ein Unternehmen nur einen begrenzten Spielraum beim Preis. Es muss sich stark nach den Preisen der Wettbewerber richten.